Markensprache
Erfolgsfaktor Markenname, Wortmarke, Wortbildmarke. Dachmarken, Produktmarken, Kategorisierungen. Mit dem Zeichen muss sich der Auftraggeber sehen lassen und positiv aufgeladen wahrgenommen werden können. Entwicklung auf Grundlage der Positionierung mit Technik, Wissen und Kreativität für eine starke Markenbasis als Bestandteil des Corporate Designs.
Bildsprache
Erfolgsfaktor Identität für ein differenzierendes Profil, ein relevantes Markenbild, für mehr Vertrauen und Kundentreue. Ob Re-Design oder komplettes Corporate Design: Entwicklung und Implementierung von Schriften, Farb- und Formwelt, Piktogrammen, Grafiken, Fotoauffassung, Fotoshooting, Key visual, Klang- und Filmwelt, Werbemix, online, offline.
Sprachbilder
Erfolgsfaktor Slogan als textlich informativer sowie emotionaler Ausdruck der Positionierung. Der Slogan stiftet Sinn und gibt Orientierung, stiftet nutzen und markiert die innersten Werte des Unternehmens. Zu guter Letzt kann er auch zum geflügelten Wort werden – wir entwickeln Slogans und geben ihnen eine Grafik im Einklang mit der Ausrichtung der Marke.
Jede Marke hat ihre individuelle Leistungsgeschichte. Meist sind Marken organisch gewachsen, haben sich ihren Ruf sukzessive aufgebaut und werden von ihren Kunden aufgrund bestimmter Merkmale geschätzt. Deshalb setzen wir einerseits Unternehmen und die Marke nicht einem beliebigen Positionierungs-Wunschkonzert aus, sondern legen aufgebaute Werte akribisch frei und gehen verantwortungsvoll mit ihnen um. Andererseits ist der Dynamik der teils volatilen Märkte und der eigenen Marke mit vorausschauenden und agilen Anpassungen auch kurzfristig immer wieder Rechnung zu tragen. >> Auf dem strategischen Fundament wird individuelle Kreation gebaut.
agentur marcon
IN ALLER KÜRZE
Was wir für Sie tun können
Wir hören zu, sehen hin, analysieren, beraten und setzen gemeinsam um. Dabei ist zunächst die Vision als zukünftiger Unternehmenszustand die Grundlage, um die Klarheit und Uniqueness der Strategie und der daraus abgeleiten Positionierung, die einzigartige Ausrichtung und die damit verbundenen Kernbotschaften zu entwickeln.
Unser Ziel ist es, durch eine starke und durchdachte Markenentwicklung die Differenzierung vom Wettbwerb und den Kundenwert zu verbessern. Damit tragen wir zum Aufbau von nachhaltiger Ertragskraft für das Unternehmen bei. Ist der Ruf der Marke nämlich so stark, dass er ihre Leistungen vorverkauft, lässt sich dadurch ein Preispremium mit überdurchschnittlicher Nachfrage erzielen. Starke Marken sind auch widerstandsfähiger gegen Imitationsversuche, robuster in Krisenzeiten und wirken intern motivierend gegenüber den eigenen Mitarbeitern. >> Sprechen Sie mit uns.
agentur marcon
Analysieren
Wir hören zu, sehen hin, analysieren und beraten.
Die darauf aufbauende Strategie, mit unserem eigenen Tool, dem marcon Creative Springboard, ist die Basis für spätere Kreativarbeiten.
Positionieren
Die Positionierung, die einzigartige Ausrichtung und die damit verbundene Entwicklung der Kernbotschaften, stehen im Mittelpunkt unserer Arbeiten.
Aufbrechen
Die Zeiten, der Marktentwicklung stringent zu entsprechen, sind vorbei. Viele angestammten Märkte erodieren, neue Mitbewerber treten ein und gestern noch Bewährtes, gilt schon morgen nicht mehr.
Zu prüfen ist, mit Regeln zu brechen und neue Wege zu gehen.
Sinn stiften
Marken sind die besten Sinnstifter. Sie verkörpern substanzielle Werte, die Resonanz am Markt auslösen und gleichzeitig die Existenzberechtigung des Unternehmens darstellen. Deshalb setzen wir auch die Frage nach der zentralen Sinnstiftung eines Unternehmens in den Fokus unserer Arbeiten .
Stärken
Ist der Ruf der Marke so stark, dass er ihre Leistungen vorverkauft, lässt sich dadurch ein Preispremium mit überdurchschnittlicher Nachfrage erzielen. Starke Marken sind auch widerstandsfähiger gegen Imitationsversuche.
Strategie
Erfolgsfaktor Strategie mit der das Markenfundament gesetzt wird. Das marcon Strategy Springboard mit einem Kunden-individualisierten und strukturierten Q&A-Katalog ist das Tool der Wahl, um zu einer differenzierenden Positionierung zu gelangen. Vor Beginn jedes Kreativprozesses wird die Strategie mit Masterplanung (BtB, BtC) gesetzt.
Gründung
Erfolgsfaktor einzigartige Idee mit einer bedarfsgerechten Planungsphase und mit Businessplan. Gemeinsam mit dem Gründungsmanagement wird die Geschäftsidee zusammengefasst. Bei Neugründung wird der Businessplan zum ultimativen Visionskonzept für Unternehmer, Bank, Investor, Geschäftspartner. Support bei Entwicklung von Analysen, Strategieplanung und kreativer Marketingmixmaßnahmen.
Öffentlichkeitsarbeit
Erfolgsfaktor PR mit einem perfekt auf die Gesamtstrategie und die Werbemaßnahmen abgestimmten Fahrplan - mit Themensetting und presserelevanten Botschaften. Contentverbreitung mit umfassenden, individuell zu erstellenden Verteilern, national, international, über Online- und offline-Plattformen. Die Abbildung zeigt: Pressekonferenz (komplettes Einladungsmanagement; 75 Journalisten), Moderation Stefan Bruckner. DJI Drohnen bieten neue Perspektiven. Für die Pressekonferenz wählen wir München mit „MS Weitblick“ im 11. Stock, als Ausdruck der neuen Perspektive.
Geschichte
Erfolgsfaktor Unternehmensgeschichte, Produktchronik. In jedem Fall damit verbunden das zu kreierende inhaltliche Epos mit Hilfe der Markenkernstrategie. Weiterentwicklung des Kernbenefits zum Wesentlichen der Geschichte, die die Basismotivation der Zielgruppe erreicht. Die Geschichte kann nicht von Konkurrenten nachgeahmt werden und stellt für Zielgruppe sowie Medien den Trigger dar, sich mit dem Thema zu beschäftigen.
Hier: Komplettkommunikation für 500 Jahre Salzberwerk. Fotograf: Marco Riebler, Salzburg
Event
Erfolgsfaktor Event als Live-Inszenierung von Unternehmen, Themen und Produkten. Ein emotionales Marketinginstrument in allen Größenordnung. Entwicklung und Umsetzung von Großveranstaltungen bis hin zu Eröffnungen oder Außendiensttagungen. Management, Veranstalter, Genehmigungen, Idee, Konzept, Gewerkplanung, Programm, kreative Umsetzung, Integration der sozialen Medien und PR. Die Abbildung zeigt: Eröffnung der Shopping Mall Hofstatt, München, mit Vertikal Catwalk.
Sportmarketing
Erfolgsfaktor Sportmarketing in zwei Varianten: als Sportsponsoring für Unternehmen, wenn es zur Marke und deren Ausrichtung passt und für die Zielgruppen relevant ist. Mit besten Referenzen aus den Tätigkeiten für den DOSB und die DSM (München 2018, Leipzig 2012) sowie vielfältigen Beziehungen in die Sportwelt werden Sponsoringkonzepte entwickelt, implementiert und langfristig begleitet. Als Marketingsupport von Vereinen, Institutionen, Verbänden und Bewerbungen mit Entwicklung von Strategie, Partnerakquisition und -management, der Marketingkommunikation und aller Implementierungen.
Moderation
Erfolgsfaktor Führung durch Moderation zu verschiedensten Anlässen. Bei Tagungen, Pressekonferenzen, Podiumsdiskussionen oder Events ist eine Steuerung unerlässlicher Faktor für den Erfolg im Allgemeinen und Ausdruck großer Souveränität des Ausrichters im Speziellen. Zum Aufgabenspektrum gehört die Entwicklung der Dramaturgie, die intensive Einarbeitung in die Thematik, die Steuerung des Diskussionsprozesses, die Pointierung der Inhalte.
Die Abbildung zeigt: Partnerveranstaltung von marcon und pro aurum für alle Partner des TSV 1860 München..
Standortmarketing
Erfolgsfaktor Standortmarketing für Länder, Bundesländer, Regionen und Kommunen. Das Ziel: Standorte werden zu Marken mit Positionierung, Persönlichkeit und Power. Zum Angebotsspektrum gehören primär Analyse, SWOT, Strategie, Akquisitionsstrategie für Industrieansiedelungen, Marketingkonzept, Kreation, Implementierung und Beratung. Referenzen beispielsweise: Deutschland Land der Ideen, 365 Orte im Land der Ideen unter der Leitung der Deutschen Bank, Deutschland und China gemeinsam in Bewegung oder auch das Projektmanagement in Bayern für die Metal Eco City in Jieyang..
Agentur marcon.